Dienstag, 30. Oktober 2012

Zu Besuch in der Oldtimerhalle Dortmund - Marten TEIL 1

Man sagt ja eigentlich, dass man nicht sein bestes Pulver gleich zu Beginn verschießen soll - trotzdem schien es mir sinnvoll, diesen Blog mit einer wirklich großen Hausnummer zu starten:

Der Oldtimerhalle in Dortmund-Marten von Ralf Czytkowski!

Bekannt war mir Ralf Czytkowski und sein "Meer" von Mercedes der 70er und 80er Jahre schon seit Jahren, hauptsächlich aus einem großen Bericht des genialen Alf Cremers, veröffentlicht in der YOUNGTIMER 04/06 und einigen, teilweise bizarren, Foreneinträgen quer durch das WWW....

Ich wusste, dass mich und meinen Begleiter ein Händler der etwas anderen Art erwarten würde: Der obig erwähnte, sehr umfangreiche Artikel machte klar, dass es sich bei Ralf Czytkowski um ein recht spezielles Ruhrpott-Urgestein handelt, der hauptsächlich mit heruntergerittener Verbraucht-Ware handelt, die überdacht zum Restaurieren und im Freien zum Schlachten taugt....mit diesen Informationen und ein paar Bildern im Kopf, machten wir uns also auf den Weg ins nahe Dortmund-Marten.....etwas nachdenklich war ich zu diesem Zeitpunkt schon, da mein gestriges Googlen nicht viel positives zu Tage geführt hatte....

Erwähnt sei noch, dass mir schon seit längerem aufgefallen war, dass man bei mobile.de im unteren Preissegment mit vielen Kilometern praktisch keinen Mercedes SLC oder W116 mit Standort Dortmund mehr findet....

Mit diesen Eindrücken und einem (kaum) vorbelasteten guten Freund betrat ich also das Gelände des "Mekka" für Liebhaber alten Bleches aus Untertürkheim und war zunächst etwas erschrocken - vor meinen Augen erstreckte sich ein ca. 100 x 100 m großes Gelände, welches über und über mit mehr oder weniger abgeernteten Daimlern bestückt war - darunter hauptsächlich W116 und W126 S-Klassen, 107er SLC's aber auch einige modernere Wagen waren zu finden - hauptsächlich Unfallwagen wie 2 W140 Coupes, ein 210er T-Modell und einige C-Klassen.

 8 Mercedes SLC - leer, leerer, am leersten

In einer Ecke sah es gar so aus, als hätte eine große Spinne mehrere SLC-Karossen "ausgelutscht" und anschließend die leeren Hüllen auf einen Haufen geworfen - 8 "Rahmen mit Resten" finden sich hier, sicherlich nur noch für die Presse zu verwerten...

Aber auch der restliche Teil der Ware auf dem Aussengelände hat es sichtlich hinter sich: Die meißten Wagen wurden ihrer Technik beraubt, die Scheiben (insofern noch zu gebrauchen) ausgebaut und Chrom und Scheinwerfer sind inzwischen auch als ingenieuse Organspende an Familienmitglieder weitergereicht worden...

Besonders eine braune W116 S-Klasse erweckt das Mitleid des Autors, sie wirkte nahezu so, als sei sie mit letzter Kraft auf den Czytkowskischen Hof gerollt und dann in Angesicht durchgerosteter Federdome vorne einfach kraftlos zusammengebrochen - Heute dient sie auch als Halterung für allerlei Gartengerät:

Mercedes W116 als Gartengerät-Halterung

Ein Stück weiter steht ein türkisfarbener W126 kurz, der mir irgendwie bekannt vorkommt - inzwischen schimmelt das Velour, die großen Boxen in der Hutablage haben schon vor langer Zeit den letzten Ton von sich gegeben und Colorglas grün rundum? Ja das gab's es mal, bis es ausgebaut wurde....

....die Vielzahl der bunten Oberklassefahrzeuge im Freien wirken generell so, als seien sie schon vor langer Zeit als Ersatzteilspender verwendet worden, Moos macht sich dort breit, wo einst Dichtgummis halfen den Insassen das "Willkommen zuhause" Gefühl zu vermitteln.

Erstaunlich ist, dass die meisten Motorhauben der versammelten 107er SL und SLC farblich nicht zum Rest der Fahrzeuge passen - silberdistel trifft Petrol, Cayenneorange (gab es das überhaupt beim 107er?) trifft auf Weizen- und Mimosengelb.

Ein waidwunder 107er trägt gar weiß zu schwarz:


Die Natur holt sich alles zurück

Die Riege der Exoten wird durch einige W124er T-Modelle der ersten Bauserie gestellt, etwas schüchtern wirkt ein blauer 108er, der mit offener Motorhaube und toten Scheinwerferhöhlen nach Hilfe zu schreien scheint:


Jeder Quadratmeter wird bis auf den letzten cm genutzt...

Die 124er bieten hier sicherlich noch mehr Möglichkeiten der Ersatzteilgewinnung:

Die toten Augen von Dortmund


Wirklich propper und noch am Stück brauchbar wirken zwei BMW der E34er Baureihe, eine Limousine und ein Touring - vielleicht ist hier noch echtes Gebrauchtwagenpotential?

Etwas verstört von dem großen Friedhof (mein Begleiter bezeichnete es etwas nüchterner als "Schrottplatz") der ehemaligen Luxus-Schlachtschiffe machten wir uns auf die Suche nach Ralf Czytkowski, da das "Betreten der Halle ohne Personal verboten" ist, wie es auf einem großen Schild unmissverständlich geschrieben steht.....

....meine Erwartungen waren sehr groß, da ich wusste, dass im inneren der Halle bei einem im Internetauftritt der Oldtimerhalle angekündigten Gesamtangebot von ca. 150 Wagen um die 100, teilweise noch restaurierbare, Exemplare stehen müssten - besonders ein vor 5 Jahren veröffentlichtes beinahe-Panorama Foto des Halleninneren unterstrich diese Vermutung....

.....weiter geht es im 2. Teil!

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