Dienstag, 30. Oktober 2012

Zu Besuch in der Oldtimerhalle Dortmund - Marten TEIL 2

Etwas desillusioniert, trotz der Ankündigung in allerlei Schreibwerk, machten wir uns also voller Hoffnung auf zu dem Pförtnerhäuschen, in dem, schon vom Platz aus zu erkennen, Ralf Czytkowski an seinem Rechner saß und offenbar mobile, ebay oder ähnliches studierte.

Er öffnete kurz sein Fensterchen: "Was kann ich für euch tun?".
Auf meine Antwort, dass wir gestern telefoniert hätten und ich mal schauen wollte, was er so an restaurierbaren SLC (am besten 380er oder 450er) auf Lager habe, antwortete er: "Schaut euch ma inner Halle um".

Gesagt getan, dies als Eintrittskarte in die heiligen Hallen interpretierend, machten wir uns auf den Weg in Richtung der bereits offenen Hallentore.

Dort angekommen erschreckte ich mich allerdings direkt wieder ein wenig: In dem schummrigen Licht war sofort zu erkennen, dass von den über 100 Fahrzeugen von einst, maximal 20-30 übrig geblieben waren, die meisten mit Kartons mit Ersatzteilen bestellt und cm-dick unter Staub begraben.


Gepäckträger ohne Dachgepäckträger

Einige Autos scheinen gar übervollständig zu sein

Was ebenfalls direkt ins Auge fällt ist, wofür die durch Beseitigung der Autos freigewordenen Fläche genutzt wird: In der Halle befinden sich gefühlte 500 klassische Mofas und Motorräder, Kreidler, Zündapp, Honda - alles dabei. Offensichtlich hat sich das Geschäftsfeld zugunsten von alten 2-Rädern gedreht.

Die verbliebenen Fahrzeuge bestehen zu 90% aus SLC, hier sind ca. 4-5 Fahrzeuge in einem restaurierbaren Zustand, der Rest bietet allerdings noch größtenteils die Möglichkeit zur Teilegewinnung, da hier weit weniger abgebaut wurde, als bei den Exponaten auf dem Hof. Besonders ins Auge fällt hier ein Citrusgrüner SLC mit heftiger AMG Verspoilerung (dieser Wagen soll auf Nachfrage 7500,- Euro bringen).

Nach gefühlten 2 Minuten in der Halle kam auch sogleich Ralf Czytkowski hinzu und erkundigte sich was man denn anlegen wolle. Auf meine Nennung eines Budgets erklärte er, dass er die Wagen eigentlich lieber "in Stücken verkloppt", da er so an "Stoßstange vorne, hinten 2000 und dann noch Leuchten vorne hinten, nochmal 800" besseres Geld verdienen kann, als wenn er die Autos am Stück verkauft - was auch einleuchtet, bei einer Hand voll Autos in der Halle jedoch definitiv zu schade wäre!

Der einst sündhaft teure AMG - Schick der 80er Jahre...
Die Wände der Oldtimerhalle sind allerdings nach wie vor (wenn auch gefühlt etwas reduziert) mit Blechen längst verblichener Mercedes behangen, ebenso finden sich Unmengen an Radkappen, Interieur-Teilen, sowie in einer Ecke auf Euro-Paletten aufgebahrter Motoren. Mich beschleicht hier der Verdacht, dass es sich um die Motoren der auf dem Hof verbliebenen Leerkarossen handelt, da hier auch der V12 aus dem 600er CL-Coupe zu finden war.

Radkappen in aller Colour, dahinter Bleche wie auf einer Farbkarte

Und genau hier liegt meiner Meinung nach die Stärke der Oldtimerhalle Dortmund:

Unzählige Ersatzteile für Mercedes SL und SLC der 107er Baureihe, sicherlich auch einige Rest für W116 und andere.

SLC - Trio von der Sorte: "Nimm mich mit und gib mir ein Zuhause!"


Dringend Rettung verdient hätten auch 5-6 SLC in der Halle, sie sind definitiv zu gut um den Tod durch Rost oder hektisch ausgebaute Teile verdient zu haben - hier sollte allerdings rasch gehandelt werden, da teilweise schon Leuchten und Stoßstangen "abgeshoppt" wurden.

Was nicht ganz zum aktuellen Stand der Oldtimerhalle passt, ist der Internetauftritt und in ähnlicherweise das in manchen Köpfen noch vertretene Bild vergangener Tage. Es sind definitiv kaum noch einigermaßen ganze Fahrzeuge vorhanden, von den im Internet angekündigten "immer über 150 Fahrzeugen" ganz zu schweigen.

Alles in allem Ein Besuch der sich auf jeden Fall gelohnt hat, auch wenn er, zumindest für einen Mercedes-Verrückten Oldtimerfreund, in etwas trauriger Erinnerung bleiben wird - Die Zeit des Glanzes auf SLC-Lamellen ist eben, zumindest im Großen, doch schon sehr sehr lange her und alles ist vergänglich....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen